Ein Beitrag von
Dr. Stefan Hirschmann
Mitglied der Geschäftsleitung
VÖB-Service GmbH
Kooperationspartner bei Fin.Connect.NRW
Die EU-Taxonomie ist ein Klassifizierungssystem für die Qualifizierung ökologisch nachhaltiger Wirtschaftsaktivitäten sowie entsprechender Finanzierungen und Investitionen. Sie verfolgt das Ziel, EU-weit die Bewertung ökologischer Nachhaltigkeit zu etablieren sowie das Vertrauen bei Investoren zu stärken, grüne Investitionen transparenter zu machen und Anleger vor Greenwashing zu schützen.
Die Anforderungen der EU-Taxonomie setzt viele Unternehmen unter Druck. Allein der Umfang, sowohl in der Breite als auch in der Tiefe, stellt viele andere Regularien in den Schatten. Um die enorme Komplexität der EU-Taxonomie für Anwender greifbar zu machen und die Umsetzung der regulatorischen Anforderungen bestmöglich zu automatisieren, haben der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands und die VÖB-Service GmbH in Kooperation mit der Dydon AG gemeinsam eine Softwarelösung zur Umsetzung der EU-Taxonomie für nachhaltige Investitionen entwickelt.
Das TAXO TOOL kann einzelne Wirtschaftsaktivitäten auf ihre Taxonomie-Konformität analysieren und bewerten. Die KI-unterstützte Lösung zielt vor allem auf Banken und Sparkassen als Kunden. Sie steht darüber hinaus allen offen, die an einem Marktstandard zur Umsetzung der Taxonomie interessiert sind und die in den Anwendungskreis der Taxonomie-Verordnung fallen.
Weitere Informationen und kostenlose Webinar-Anmeldungen unter:
https://www.voeb-service.de/bankensoftware/taxo-tool